Montag, 29. September 2014

Mein Vater

Heute ist der 29. September. Diesen Tag werde ich nie vergessen, denn es ist der Tag, an dem meine Vater nicht mehr leben wollte und sich das Leben nahm. Einen Tag vor seinem 69. Geburtstag. Morgen wäre er 95 Jahre alt geworden
Mein Vater und ich als Kleinkind


Er setzte seinem Leben selbst ein Ende, als er, nach mehreren OPs erblindet, schließlich auch noch einen Schlaganfall erlitt.Ich hörte ihm gern zu, wenn er Klavier spielte.Vielleicht erbte ich seine musischen Fähigkeiten? Vielleicht auch ein wenig von seinem Witz und seiner Schlagfertigkeit? Eher etwas von seiner Sensibilität. Immer wollte er perfekt sein, und selten zeigte er seine Gefühle. Ging er doch einmal aus sich heraus, nannte er mich zärtlich „ Dotschka“, was auf russisch Töchterchen heißt.


Ich denke: Nur der ist wirklich tot und vergessen, über den man nicht mehr spricht, und an den man sich nicht täglich in Liebe erinnert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen